Danke für ein tolles Jahr!

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Förderer des HC Spreewald,

der Vorstand des HC Spreewald wünscht ein gesundes neues Jahr 2024.

Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen für das Engagement und die Unterstützung, sei es als Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Zeitnehmer, Wischer, Ordner, Kassierer, Sponsor, Spender oder gerade als Fahrer, Versorger (Verpflegung rund um die Kinder- und Jugendspieler) und Fan in allen Mannschaftsteilen.

Auch dem Versorgungsteam um Jörn Behrend und dem Verein zur Förderung des Jugendhandballs gilt unser besonderer Dank.

Ohne diese umfangreiche Unterstützung würde der Verein nicht leben und der Spielbetrieb nicht funktionieren.

Wir können daher auf ein erfolgreiches Jahr 2023 mit einigen Höhepunkten zurückblicken.

Ganz besonders hervorzuheben sind die Durchführung der Mini-WM der D-Jugend im April und das Benefizspiel zum Abschied von Nils Werner, Pascal Freund und Mirko Wolschke aus der 1. Männermannschaft, bei dem wir eine Spendensumme von € 9.300,00 für einen guten Zweck erzielen konnten.

Auch die neue Saison und Hinrunde konnte erfolgreich gestaltet werden.

So wurde um das Trainerteam von Miriel Tirpitz und Lars Borchert eine neue 2. Frauenmannschaft gegründet. Die 1. Frauenmannschaft startete mit einem neuen Trainerteam um Mirko Wolschke und Nils Werner in die neue Saison und konnte bereits in der Hinserie mit einigen tollen Spielen ihr Entwicklungspotential unter Beweis stellen.

Auch die 1. Männer hatten einen großen Umbruch zu verzeichnen. Dieser gelang dem neuen Trainertrio um Laura Thieke, Svjetlana Kresovic und Marco Bialkowsi eindrucksvoll mit einem gesicherten 6. Platz in der Hinserie. Beigetragen haben dazu tolle Heimspiele, von denen keines gegen die Spitzenteams Brandenburg, Teltow/ Ruhlsdorf und Lübbenau verloren ging.

Des Weiteren ist der Verein sowohl im Aktivenbereich mit der 2. und 3. Männermannschaft sowie Jugend- und Kindermannschaften (männliche B-Jugend, weibliche und männliche C-Jugend, D-Jugend, E-Jugend, zwei F-Jugendmannschaften und Bambini) breit aufgestellt.

Seit Anfang Dezember haben wir in Kooperation mit der Freizeit-Oase einen Fankatalog ins Leben gerufen, um künftig als Bestandteil der HC-Familie auch über die Region hinaus besser erkannt zu werden.

Gabriele Orbanz, Peer Schelletter, Gunter Kühne und Dieter Zwieb