Die Zwote hat die Hinrunde überaus erfolgreich beendet

HC Spreewald II – SC Trebbin 29:20 (13:11)

Endlich war es wieder soweit. Nach 6 Wochen ohne Heimspiel durften wir wieder in unserem Wohnzimmer auf Punktejagd gehen. Zum Abschluss der Hinrunde gastierte der SC Trebbin im Blauen Wunder und hatte sich vorgenommen unserem Lauf ein Ende setzen.

Nach dem überzeugenden Sieg in der Vorwoche wurden wir bereits zum Training am Donnerstag durch Tisi vor dieser Mannschaft gewarnt. Trebbin lag in der Tabelle zwar hinter uns, ließ mit ihren Siegen gegen Ludwigsfelde und Schlaubetal, sowie der knappen Niederlage gegen Dahlewitz aber ein ums andere Mal aufblitzen, wie gefährlich sie sein können.

Die Warnung kam an. Wir trainierten gut, die Einstellung passte und zum Spieltag kündigte sich auf unserer Seite die wohl spielstärkste Truppe an, die wir in dieser Saison aufs Feld bringen konnten (inklusive Spreewaldmoderator). Die oft skandierte „Defense“ glich dem Erfolgsverbund der letzten Woche und im Angriff wurden wir durch die Rückkehr von Steven und der Neuverpflichtung von Marius noch einmal deutlich in der Breite verstärkt.

Trotz allem wurde es in der ersten Halbzeit das erwartet enge Spiel. Zu jedem Treffer, den wir landeten, hatten die groß gewachsenen Trebbiner die entsprechende Antwort parat. Das Spiel war (für unsere Verhältnisse) schnell und in der Abwehr wurde auf beiden Seiten ordentlich zugepackt, sodass bis zum Pausenpfiff bereits fünf Zeitstrafen und sieben 7-Meter gepfiffen wurden. Uns gelang es trotz guter Leistung nicht dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken und in der 26. Minute erspielten sich die Gäste in Überzahl dann sogar zum ersten Mal eine 2-Tore-Führung (9:11), nachdem Schnitzi bereits seine zwote 2-Minutenstrafe absitzen musste.

Es ist schwer zu erklären was dann los war. Vielleicht war es die zweite Luft durch die Aussicht auf den Pausentee oder das tosende Getrommel unserer Frauen oder evtl. wurden die Trebbiner auch langsam müde, auf jeden Fall legten wir ab diesem Zeitpunkt unseren imaginären Schalter um und zogen die Leistung noch einmal an. Wir ließen keinen Treffer mehr zu, erkämpften uns die Bälle hinten und trugen die Angriffe schnell nach vorne, sodass wir mit einem 4-zu-0-Lauf beim Stand von 13:11 in die Pause gingen.

Die taktische Vorgabe vom Coach für Halbzeit zwo war glücklicherweise wieder so einfach, dass wir sie trotz Sauerstoffmangels verstehen konnten. „Spielt genau so weiter, haltet das Tempo und den Einsatz hoch und damit werden wir die Trebbiner knacken.“ Gesagt getan… mit einem guten Gefühl im Arm starteten wir die zweiten 30 Minuten wie wir die ersten beendet hatten. Aus unserem 4-zu-0-Lauf machten wir innerhalb von viereinhalb Minuten einen 8-zu-0-Lauf (17:11) und zeigten, dass wir an diesem Tag nichts mehr anbrennen lassen wollten. Auch eine Manndeckung der Gäste gegen unseren Rückraum brachte unseren Angriff in dieser Phase nicht mehr aus dem Konzept und in der Abwehr stimmte die Absprache so gut, dass sich die Gäste ein ums andere Mal die Zähne ausbissen.

Alles in allem verdient, beenden wir damit nach tollem Einsatz die Hinrunde mit einem 29:20-Sieg gegen den SC Trebbin auf Platz 4 der Liga. Wir bedanken uns wieder bei allen Zuschauern, den feiernden Fußballern, den anfeuernden Freunden, den mitfiebernden Familien und natürlich und nicht zuletzt, den trommelnden Frauen für die riesen Stimmung zu diesem und allen anderen Spielen!

Nach den Ferien geht es dann am Sonntag, dem 18. Februar um 14:00 Uhr wieder in Lübben gegen die HSG Ahrensdorf/ Schenkenhorst II in die Rückrunde. In Ahrensdorf gelang es uns gerade so in den letzten 15 Sekunden den Ausgleichstreffer zu erzielen. Ein spannendes Spiel wird es also allemal. Also kommt wieder vorbei und holt euch eine ordentliche Portion Nervenkitzel bei uns ab. Wir freuen uns schon!

Für den HCS gewannen:
Baba und Wolle im Tor. Marius, Bert, Inge, Schwenke, Qualle, Calli, Marco, Lolle, Steven, Nils, Jonas und Schnitzi auf dem Feld sowie Tisi und Pauly von der Bank.