Neues Jahr, neues Glück, HCS siegt souverän in Eberswalde

1. SV Eberswalde – HC Spreewald 21:27 (8:17)

Nach der vergangenen Weihnachts- und Neujahrspause ging es Samstag für den HC Spreewald in die erste Auswärtsbegegnung des Jahres 2024.

Am Samstag Nachmittag gastierte die Gurkentruppe beim körperlich starken Aufsteiger, dem 1. SV Eberswalde. Man war zuvor deutlich vor den Gastgebern gewarnt, auch wenn diese mit 5:13 Punkten im Keller der Tabelle stecken, sammelten diese alle Punkte zum Ende der Hinrunde ein und vergaben viele Partien nur knapp.

Beim HC Spreewald gab es neben ausreichend Gans, Rotkohl, Klößen und Silvesterknallern auch weitere Gründe zum feiern. Torhüter Nils Bullwinkel wurde Anfang des Jahres zum ersten Mal stolzer Papa, ebenso wie Hallengurke Spreewaldmoderator Martin Würfel, der sein zweites Kind auf der Welt begrüßen durfte. Wir wünschen beiden aufs aller deutlichste alles alles Liebe und Gute und freuen uns bereits auf die Babykisten. 🍻

In die Partie wollten die Gäste den Schwung aus dem Derbysieg gegen Lübbenau mitnehmen und reisten mit voller Kapelle nach Eberswalde. Nach zwei mehr oder weniger erfolgreichen Trainingswochen ohne das geliebte Haftmittel „Klister“ blieb vorab ein mulmiges Gefühl bei der Auswärtsfahrt.

Diese sollte jedoch schnell vergehen. Nach dem 3:1 des SV Eberswalde, fing sich die Gurkentruppe und spielte eine erste Halbzeit im Stile einer Spitzenmannschaft. Einige Ballgewinne in der Abwehr und daraus resultierende Gegenstöße, sowie sehr clever ausgespielte und sicher verwandelte Angriffe, ließen den Abstand bis zur Pause auf 8:17 anwachsen.
Großer Makel im ersten Abschnitt war die Verletzung von Kapitän Danilo Wendt, in einer unnötigen Situation, in der ein gegnerischer Abwehrspieler ihm völlig übermotiviert ins Knie fällt.

Im zweiten Abschnitt beginnen die Gastgeber aus Eberswalde mit einem anderen Gesicht. Mehr Tempo und Aggressivität bringen gute 15 Minuten Sand ins Getriebe des HCS (16:21). Anschließende Wechsel im Personal um Manuel Thieke und Nico Manig, sowie einige freie abgenommene Würfe der Gastgeber bringen wieder Ruhe und Stabilität in die Partie der Spreewälder. Am Ende beweisen Niclas Gürtler (2 Treffer vom 7 Meter Punkt), sowie Norwin Dommaschk über Rechtsaußen Cleverness und bringen damit die zwei Punkte sicher in den Spreewald.
Letztendlich ein verdienter 21:27-Auswärtssieg und damit zum ersten Mal nicht der alljährliche Harzinfarkt, bevor es zum Abschluss der Hinrunde kommende Woche Samstag die Begegnung gegen den VfL Potsdam II im heimischen Lübbener Blauen Wunder gibt.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Kevin Flamma (beide Tor), Linus Müller (3), Yannick Wimmer, Danilo Wendt (5), Ivo Wähner (2), Norwin Dommaschk (2), Niclas Gürtler (4), Manuel Thieke, Tobias Lubig, Felix Halkow (5), Danny Fankhänel (3), Tim Fischer (1), Nico Manig (2)

#EinSiegVonVielen #Auswärtsstark #GehtAuchOhneHarz #SchickMichIchKannDas #Gurkentruppe #Babyfüsschen 🍼 🥰 #KleineSerie #DefenseWinsChampionships #Stabil #Frozen🥶 #OneTeam