Vermeidbare Niederlage zum Hinrundenabschluss der 1. Männer

HC Spreewald – VfL Potsdam II 22:25 (14:13)

Zum ersten Heimspiel im Jahr 2024 erwartete der HC Spreewald nach dem Auswärtserfolg in Eberswalde die zweite Vertretung des VfL Potsdam.

Die Reserve der Landeshauptstädter stand vor der Partie mit 7:11 Punkten auf Platz acht der Tabelle. Diese Platzierung stellt jedoch in keinster Weise die spielerischen Qualitäten der Potsdamer um ihre besten Spieler wie Jacob Morawe und Maximilian Hübler dar. War der VfL im Vorjahr mit dem selben Team doch nur knapp am Meistertitel vorbeigeschrammt.

Die Gurkentruppe musste dabei auf Nils Bullwinkel und Danilo Wendt verletzungsbedingt verzichten, auch wenn der Kapitän der Gurkentruppe versuchte am Ende noch in die Partie einzugreifen.

In die Begegnung startete der HCS mit viel Tempo und Druck. Schnell konnten sich die Gastgeber mit breitem Spiel und guter Abwehr auf 5:1 absetzen. Bis zur 20. Minute blieben die Gastgeber in Front (11:7), ehe die Gäste die Zügel anzogen, das Tempo verschärften und die Partie ausgeglichen gestalteten. Zur Pause lag die Gurkentruppe durch einen Treffer von Danny Fankhänel kurz vor dem Pausensignal mit 14:13 in Führung.

In der zweiten Hälfte konnte der HC Spreewald sich weiterhin auf eine gute Abwehr um Tim Fischer und Norwin Dommaschk im Innenblock, sowie einer guten Torhüterleistung von Florian Kleindienst verlassen. Darauf aufbauend wurde die Führung noch bis weit in die zweite Halbzeit behauptet.

Doch tat man sich in der Offensive deutlich schwerer als zuvor. Die Reserve des VfL legte körperlich, meist ohne Bestrafung, zu und zwang die Gastgeber in schwierige Wurfposition und zu Fehlern. Daher drehte sich die Partie über den Verlauf der Begegnung. Um die 50. Minute gingen die Gäste in Führung und gaben diese bis zum Ende nicht mehr aus der Hand. Teils zu hektisch und unerfahren agierten die Gastgeber und konnten die Potsdamer nicht mehr unter Bedrängnis bringen, die den 22:25 Auswärtserfolg einfuhren.

Unter dem Strich kann der HCS lange gegen die körperlich und spielerisch starke Potsdamer Mannschaft gegenhalten, welche ihren Weg in der aktuellen Saison noch gehen wird. Jedoch gelingt es den Gastgebern bei allem Kampf nicht, dieses Mal etwas zählbares im Lübbener Blauen Wunder zu behalten. Nun heißt es erstmal Mund abwischen und zwei Wochen Kräfte für die Rückrunde sammeln. Zum Beginn der Rückrunde gastiert mit der HSG Ahrensdorf/ Schenkenhorst der aktuelle Tabellenführer am Sonntag, den 18.02.2024 um 16:00 Uhr im Lübbener Blauen Wunder.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Kevin Flamma (beide Tor), Linus Müller (7), Yannick Wimmer, Danilo Wendt, Ivo Wähner (2), Norwin Dommaschk, Niclas Gürtler (4), Manuel Thieke, Tobias Lubig, Felix Halkow (4), Danny Fankhänel (3), Tim Fischer (2)

#Gurkentruppe #abhaken #HintenhuiVornepfui #weggeworfen #Hinrundenabschluss #darts🎯 #Verletzungssorgen #Zeitzumregenerieren
#Hometownboys #wirkommenwieder

FK