1. Frauen unterliegen dem Tabellennachbarn

HV Calau – HC Spreewald 35:29 (20:12)

Am vergangenen Samstag trat unsere 1. Frauenmannschaft auswärts beim HV Calau an. Das Hinspiel verlor man mit 30:36. Dennoch war Calau als direkter Tabellennachbar ein interessanter Gegner. Das Trainer-Duo Wolschke/Werner stimmte die Truppe gut ein, wenngleich letzterer nicht mit vor Ort war, da er trotz bereits eingeläuteter Handballrente nochmal in der 1. Herrenmannschaft ran durfte.

Die Partie begann ausgeglichen. Bis zum 5:5 (12. Minute) konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Danach fand der Ball auf Calauer Seite nicht mehr so souverän den Weg ins Tor wie zuvor. Dadurch konnte sich der HV Calau über die Zwischenstände 12:8 (20. Minute) und 16:10 (25. Minute) bis zur Halbzeit auf 20:12 absetzen. Dazu entscheidend beigetragen hat leider auch eine unglückliche Schiedsrichterleistung. Klare Fouls gegen den Spreewälder Angriff wurden nicht erkannt oder gar als Stürmerfoul ausgelegt.

Die Halbzeitansprache nutzte Coach Wolschke für beschwichtigende Worte und klare Vorgaben. Man wollte sich trotz des Rückstandes teuer verkaufen und Abläufe für kommende Partien festigen.

Unter dieser Prämisse spielte die Mannschaft nach der Pause frei auf. Die Schiedsrichter hatten die Partie nun deutlich besser im Griff. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit wurde der Abstand von beiden Mannschaften gehalten (27:19, 44. Minute). Danach drehten unsere 1. Frauen nochmal auf und so einige Zuschauer rieben sich die Augen, als in der 53. Minute plötzlich ein Zwischenstand von 30:26 auf der Anzeigetafel prangte. Es gelang der 1. Frauenmannschaft zwar nicht noch, das Spiel zu drehen, der Calauer Trainer reagierte jedoch prompt und schickte lieber doch noch einmal seine beste Sieben aufs Feld, während Coach Wolschke munter durchwechselte. Dieser Umstand lässt nur erahnen, was alles möglich gewesen wäre mit einer anderen ersten Halbzeit. Aber „c‘est la vie“ wie schon einst Marcel Duchamp zu sagen pflegte. Am Ende mussten sich die Spreewälder Frauen mit 35:29 geschlagen geben.

An dieser Stelle gilt unseren mitgereisten Fans wie immer ein großer Dank für die lautstarke und allzeit faire Unterstützung! Von dieser sportlichen Manier können sich die Calauer Fans definitiv noch eine Scheibe abschneiden – oder besser zwei. Wer junge Frauen, die sich dem schönsten Sport der Welt widmen, zum Teil persönlich beleidigt, ist aus Spreewälder Sicht in keiner Handballhalle willkommen. Schade, dass dies in Calau offensichtlich anders gesehen wird.

Am kommenden Samstag geht es auswärts weiter gegen den SV Chemie Guben. Anpfiff ist um 16 Uhr.

LG