HCS 2 schwebt auf Wolke 7

HC Spreewald II – HSG Ahrensdorf/ Schenkenhorst II 38:34 (18:16)

Die Überschrift beschreibt die aktuelle Gefühlswelt der Zwoten ziemlich genau. Seit 7 Spielen sind wir ungeschlagen. Seit 7 Spielen geben wir keine Punkte mehr ab. Seit 7 Spielen spielen wir sehr anschaulichen Handball. Und auch die 7 von der HSG aus Ahrensdorf können diesen Flug nicht stoppen und werden zumindest 7 Stunden in der Nacht, nach dem Spiel, von diesem Torfestival geträumt haben. Die beiden Torhüter auf jeden Fall. 🤷🏼‍♂️

Die Vorzeichen für dieses direkte Duell der Tabellennachbarn (HCS 13 & HSG 12 Pluspunkte vor dem Spiel) waren für uns gemischt. Paule, Qualle, Inge und Schnitzi verbuchten für sich eine Auszeit, aber dafür rückten Mirko, Matze, Tobi und Kevin ins Team. Calli schaffte es nach seiner Nachtschicht im Dienst der Pflege auch pünktlich zum Anpfiff ins heimische blaue Wunder. Vor dem Spiel sah man schon eine gut gefüllte Halle und bemerkte eine ordentliche Stimmung auf den Rängen, durch den Sieg der Frauen im Vorspiel. Glückwunsch dazu Mädels! 💪🏻

Die Partie startete für die Gäste aus Ahrensdorf besser. Sie legten rasch auf 1:3 (5. Minute) vor, bevor wir überhaupt eine Hand an den Ball bekamen. Doch gleich in der 6. Minute stellten wir wieder alles auf Anfang (3:3). Bis zur 20. Minute (12:12) glichen beide Teams ständig aus, wobei wir bei der 7m-Verwertung und Abwehr deutlich die Nase vorn hatten. Nils traf vorn jeden 7m und der beste 7m-Schütze der Liga, aus den Reihen der Männer von Ahrensdorf, scheiterte zwei mal (plus ein Nachwurf) an unserem Schlussmann Baba. Aber auch bei den Zeitstrafen lagen wir durch eine rote Karte (unglückliches, aber kein hartes Foul) leicht vorn. Das Spiel ging unaufgeregt weiter und die Tore wurden immer mehr. In der 27. Minute glich die HSG zumindest in der Karten Verteilung aus und wir konnten uns erstmals im Spiel mit 2 Toren mehr, aber auch mit 1 einsetzbarem Spieler weniger als die Ahrensdorfer, in die Halbzeit verabschieden.

Der Halbzeitstand lautete 18:16. Das Spiel wurde zu diesem Zeitpunkt, trotz der vielen Karten und Strafen, keinesfalls unfair geführt.

Nun musste Tisi die richtigen Wörter, Mannen und Taktiken finden, damit wir gegen die spielstarke 7 und eine permanente Manndeckung gegen unseren Nils das Spiel zum Sieg führen können. Die Taktik wurde eingeprägt und Nils‘ 16 Toren standen nichts mehr im Wege.

Doch die zweite Halbzeit startete wie die erste. Wir verpennten den Start und die Ahrensdorfer glichen prompt in der 31. Minuten zum 18:18 aus. In den nachfolgenden Angriffen konnten sich die Gäste bis zur 37. Minute und in doppelter Überzahl bis auf 2 Tore absetzen. Anders als sonst bekamen wir schnell einen Fuß zwischen die Tür und ließen uns davon nicht beeindrucken. Wir kämpfen uns heran, stellten eine stabile Abwehr-Torhüter-Kombination, hielten erneut einen 7m und waren im Angriff, durch die Regie von Mirko, leicht cleverer, was zu schönen herausgearbeiteten Toren von allen Positionen führte. Auch die permanente Manndeckung gegen Nils brachte erstaunliche 10 Tore aus dem Feld heraus. Das Spiel nahm in der Toreflut weiter seinen Lauf und war bis zur 49. Minute stets auf Augenhöhe. Spätestens ab der 50. Minute merkten wir, dass wir trotz des dünnen Kaders, hier und heute die Punkte zu Hause behalten können. Kurz danach musste der Gäste-Coach seine Auszeit nehmen, nachdem wir uns eine 2-Tore-Führung herausgespielt hatten (50. und 52. Minute). Die Führung ließen wir uns nicht mehr nehmen und konnten diese am Ende noch bis auf 4 Tore ausbauen (resultierend von einer offenen Manndeckung). Das Spiel und unsere Kräfte waren beim Stand von 38:34 am Ende. Die Halle tobte und bestaunte unseren Siegestanz. 💪🏻

In diesem Sinne wollen wir uns natürlich bei jedem Fan auf den Rängen bedanken, welcher uns jedes Spiel nach vorne peitscht und diese Serie mit aufgebaut hat. DANKE, IHR SEID KLASSE! 👏

In der kommende Woche sind wir beim punktgleichen Tabellendritten in Ludwigsfelde gefordert (schauen wir mal was wird). 😁
Das nächste Heimspiel findet am Samstag, den 02.03.2024 um 16:00 Uhr gegen die SG Schöneiche im blauen Wunder statt. Wir freuen uns auf euch.

Für die zwote gewannen:
Baba und Kevin im Tor – Matze, Robse, Bert, Mirko, Steven, Jonas, Marco, Tobi, Calli, Lolle, Marius, Nils vom Feld. Tisi coachte uns von der Bank.

Baba