Gurkentruppe bleibt gegen amtierende Tabellenführer zu Hause ungeschlagen

HC Spreewald – HSG Ahrensdorf/ Schenkenhorst 28:28 (16:13)

Am vergangenen Wochenende empfing die erste Männermannschaft des HC Spreewald den Tabellenführer der Brandenburgliga, die HSG Ahrensdorf/ Schenkenhorst, zum Auftakt der Rückrunde. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der aktuellen Saison konnte die HSG aus dem Süden von Berlin noch mit 5 Toren Unterschied für sich entscheiden.
Voller Motivation und gut erholt durch die zwei Wochen spielfrei, stand der Partie zu ungewohnter Uhrzeit am Sonntag Nachmittag nichts mehr im Weg.

Dabei musste der HCS jedoch auf seinen Stammrechtsaußen Linus Müller verzichten. Dieser befand sich noch im Skiurlaub, konnte aber durch den aus der zweiten Mannschaft aufgerückten Pascal Würfel (4 Tore) bestens vertreten werden.

Bevor das Spiel so richtig losgehen konnte, gab es jedoch eine positive und eine bedauerliche Gegenbenheit. Fangen wir mit dem positiven an: Unser langjähriger Sponsor Ralf Zimmermann feierte seinen 70. Geburtstag. Auch an dieser Stelle noch einmal alles Gute zum Geburtstag.
Wo Licht ist, ist aber auch immer Schatten. In der spielfreien Zeit kam es leider zu einem Trauerfall innerhalb der HCS-Familie. Unser langjährige Jugendtrainer Frank Albrecht ist leider vor kurzem verstorben. Wir wünschen der Familie und dem näheren Umfeld viel Kraft und werden Frank für immer in guter Erinnerung behalten. Ihm zu Ehren startete das Spiel mit einer Schweigeminute.

Nach der Schweigeminute konnte das Spiel beginnen. Die Gurkentruppe kam gut in die Begegnung und konnte von Anfang an die Führung für sich behaupten. Über die Zwischenstände 2:0 (2. Minute), 5:3 (13. Minute) wuchs die Führung zwischenzeitlich auf 10:6 (19. Minute) an, bis es dann mit einer soliden 3-Tore-Führung in die Pause ging (16:13).
Hauptakteure der ersten Halbzeit waren auf Seiten des HCS vor allem Danilo Wendt, Felix Halkow und der bereits angesprochene Pascal Würfel. Dem entgegen stand vor allem Sascha Klimczak, welcher wie üblich, bester Spieler seiner HSG Ahrensdorf/ Schenkenhorst war.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die Erste aufgehört hatte. Der 3-Tore-Vorsprung hielt erst einmal bestand. In der Anfangsphase des zweiten Abschnittes verpasste es die Gurkentruppe jedoch das Spiel fester an sich zu reißen. Einige Fehlwürfe am offensiven Ende der Platte sorgten dafür, dass die Führung nicht ausgebaut werden konnte. Durch einen guten Rückhalt im Tor durch Florian Kleindienst konnten die Gäste in dieser Phase jedoch auch nicht näher herankommen.

Ab der 42. Minute verlor der HCS jedoch etwas das Momentum und an Durchschlagskraft. Infolgedessen ließ die Gurkentruppe die Gäste bis zur 49. Minute auf 23:23-Ausgleich herankommen und geriet im weiteren Verlauf sogar in Rückstand.
Die letzten fünf Minuten der Partie waren geprägt vom Kampf des HC Spreewald, welcher um keinen Preis die Heimserie gegen amtierende Tabellenführer reißen lassen wollte.
Durch wichtige Tore von Tobias Lubig, Niclas Gürtler und Norwin Dommaschk gelang es am Ende ein leistungsgerechtes 28:28-Unentschieden zu verbuchen.

In der nachfolgenden Pressekonferenz, durchgeführt von Spreewaldmoderator Martin Würfel, äußerten sich beide Trainer ähnlich zum Spiel. Laura Thieke und Kai Kischel waren beide der Meinung, dass die Punkteteilung vollkommen in Ordnung geht. Für jede Gastmannschaft sei es schwer im Spreewald zu gewinnen und dass auch noch andere Mannschaften im Blauen Wunder Punkte liegen lassen werden, äußerte sich der HSG Trainer weiterführend. Zum Abschluss der PK bedankten sich beide Trainer bei den Fans für die gute Stimmung.

Das nächste Spiel des HCS findet auswärts, bereits nächsten Samstag statt. Gegner ist der Tabellenvierte aus Brandenburg. Das Hinspiel im heimischen Lübbener Blauen Wunder verlief siegreich für die Gastgeber. Daran heißt es nun anzuknüpfen und mit voller Energie in das nächste, schwere Spiel zu gehen.

Der HC Spreewald bedankt sich bei allen anwesend Fans, welche am Sonntag Nachmittag ihr Stück Kuchen gegen guten Brandenburgliga-Handball getauscht oder dies zumindest kombiniert und im Blauen Wunder für eine gute Stimmung gesorgt haben.

Der HCS spielte mit:
Florian Kleindienst, Daniel Weg er (beide Tor), Yannick Wimmer, Danilo Wendt (8), Ivo Wähner,
Norwin Dommaschk (2), Niclas Gürtler (5), Manuel Thieke (1), Tobias Lubig (1), Felix Halkow (4), Danny Fankhänel (3), Tim Fischer, Nico Manig, Pascal Würfel (4).

#Gurkentruppe #Tabellenführerkönnenwir #Sonntagsspiel #defensewinschampionships #myhomeismycastle #spreewald #rollthedice🎲 #nervenschlacht #Linusfährtski
#Versenkt