1. Frauen gewinnt Schlacht gegen Guben

SV Chemie Guben – HC Spreewald 22:26 (10:11)

Am vergangenen Samstag ging es für unsere 1. Frauenmannschaft an die Grenze zu Polen zum Auswärtsspiel gegen den SV Chemie Guben. Das Hinspiel wurde souverän mit 26:16 gewonnen. In den vergangenen Spielzeiten gab es jedoch diverse enge und hitzige Duelle. Zudem fehlte mit Annabell König eine rückraumstarke Linkshänderin, während Guben eine volle Bank aufbot, so dass ein spannendes Duell zu erwarten war.

Guben überraschte zu Beginn der Partie mit einer durchgehenden Manndeckung gegen die Rückraum Mitte Position. Daher musste die von Trainer Wolschke zuvor vorgegebene Formation leicht umgestellt werden. Dies ließ Guben zunächst in Führung gehen (6:4, 13. Minute). In der 20. Minute war der Spielstand jedoch bereits wieder egalisiert (8:8). Bis zur Halbzeitsirene gingen unsere 1. Damen trotz einer zeitweise doppelten Unterzahl erfreulicherweise mit 10:11 in Führung.

Nach Wiederanpfiff hatte unsere 1. Frauenmannschaft die wohl stärkste Phase der Partie. Man baute die Führung auf zeitweise 6 Tore aus (11:17, 37. Minute). Die daraufhin genommene Auszeit der Gubenerinnen ließ sie zwar wieder zurückkommen ins Spiel, die Spreewälder Führung wurde dennoch bis zum Ende nicht mehr ernsthaft gefährdet. Über die Stationen 16:20 (44. Minute) und 19:24 (51. Minute) wurde der Endstand von 22:26 erspielt.

Was sich in den Absätzen zuvor so schön und einfach liest, war für unsere 1. Damen jedoch schwerste körperliche Arbeit. Die gewohnt harte und teilweise unfaire Spielweise des SV Chemie Guben, gepaart mit einer fragwürdigen Schiedsrichterleistung (für beide Seiten), gipfelte mal wieder in zwei Disqualifikationen für Guben. Eine Disqualifikation wurde sogar mit Bericht vorgenommen, da eine Spreewälder Spielerin am Zopf auf den Boden gezogen wurde – eine Aktion, die an Unsportlichkeit nicht zu überbieten ist. Leider handelt es sich dabei um keinen Einzelfall in Guben. Die Statistik spricht Bände: in gerade mal 13 Spielen der laufenden Saison hat Guben bereits 12 (!!!) Disqualifikationen gesammelt, 6 davon sind allein auf eine Spielerin zurückzuführen, die sich auch die vorgenannte Aktion hat zu Schulden kommen lassen. Auf viele erste Plätze kann man als Mannschaft stolz sein, dieser gehört aber mitnichten dazu und macht aufgrund der Quantität, aber auch aufgrund der am Samstag gezeigten „Qualität“, einfach nur betroffen.

Umso erfreulicher ist es, dass die zwei Punkte schlussendlich mit in den Spreewald genommen wurden. Somit wurde der 4. Tabellenplatz gefestigt. Vielen Dank an die mitgereisten treuen Fans!

In dieser Woche hat unsere 1. Frauenmannschaft ein spielfreies Wochenende vor sich, bevor es am 16.03.2024 gegen den SV Blau-Weiß Dahlewitz weitergeht. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Halle in Luckau.