Überraschung nicht geglückt

Lausitzer HC Cottbus II – HC Spreewald II 35:25 (18:13)

Am Sonntag zur ungewohnten Zeit fand Spiel 2 der 3 harten Partien um das obere Tabellendrittel statt. Der Ligaprimus LHC II ließ vorab zwar erkennen, dass auch sie hier keinen Selbstläufer erwarteten, an diesem Tag waren sie jedoch eindeutig eine Nummer zu schnell für uns.

Die Aufgabe wurde durch unsere Aufstellung auch nicht leichter. Mirko wollte sich nicht festspielen und unser Robse meldete sich früh noch kurzfristig ab, weil ihn Angina nicht aus dem Bett lassen wollte.
Zum Glück hatte Kosi nach seinem Spiel am Samstag bei der Dritten noch nicht genug und erklärte sich kurzfristig bereit bei schönstem Wetter einen Ausflug nach Cottbus zu machen.

Zu 10. fanden wir uns somit an der altbekannten Lausitzarena ein. Die Sonne strahlte, der ein oder andere Witz wurde gerissen und die Jungs des LHC kamen vor Beginn teilweise sogar zum Quatschen in unsere Kabine. Bis dato hatte das Ganze also eher einen Freundschaftsspielcharakter.

Danach folgte das Übliche. Tisi schwor uns ein, die Mannschaft hatte Lust und in der Erwärmung gaben alle Gas. Nach einem besonders lauten „Uschi… Nass!“ ging es ohne großes Abtasten los. Die Gastgeber erwischten dabei den besseren Start und klauten uns gleich den ersten Ball. Schon hier zeigte sich, was uns heute erwarten würde. In der Abwehr war der LHC beweglich und packte trotz aller Freundschaft knallhart zu, um dann jede Chance zum schnellen Gegenstoß zu nutzen. Unser Mittel dagegen hieß: Hinten stabil stehen und dann das Tempo verschleppen. So schnell die Gastgeber ihre Angriffe nach vorne trugen, so viel Zeit ließen wir uns im Gegenzug.

Dieser Plan ging leider nur bedingt auf. Zwar spielten wir unsere Angriffe lange aus, waren aber im Abschluss diesmal nicht effektiv genug und haderten gerade in der ersten Hälfte lieber mit den Schiedsrichtern, statt so schnell wie möglich in die Abwehr zurückzulaufen. Das nutzten die Cottbuser ganz im Sinne eines Tabellenführers konsequent aus und so konnten wir zwar über einzelne Positionen (vor allem im Tor) Akzente setzen, die Gastgeber aber im gesamten Verlauf nie wirklich in Bedrängnis bringen. Da sich daran in Abschnitt zwei eigentlich auch nichts änderte, fällt die Spielzusammenfassung diesmal etwas kürzer aus.

Wirklich erwähnenswert bleibt am Ende eigentlich nur die Stimmung. Wir Spieler haben trotz des Punktestandes und einer konsequenten Wechseltaktik nie aufgehört Druck zu machen. Die Cottbusser waren bei aller Härte stets fair und nie überheblich. Und unsere hartgesottenen StimmungsmacherInnen auf der Tribüne haben wieder einmal eine Auswärtsfahrt zu einem Heimspiel werden lassen. Baba wird Olaf zwar kein Kind machen, aber ein riesen Dankeschön bekommt ihr trotzdem alle von uns!

Nun folgt eine dringend benötigte Pause. Die drei Wochen werden wir zur Regeneration nutzen und wünschen bis dahin allen Freunden des HCS schöne Ostern!

Unser nächstes Spiel findet dann wieder am Sonntag (07.04.2024) um 14:00 Uhr statt. Diesmal aber im eigenen Wohnzimmer. Als Gast erwarten wir die Chemie aus Guben, die sich sicherlich für ihre Heimspielniederlage aus der Hinrunde revanchieren will. Ein heißer Tanz ist vorprogrammiert, also merkt euch unser Date im Kalender vor und kommt wieder zahlreich vorbei. Wir freuen uns schon drauf.

Für die Zwote kämpften:
Baba und Kevin im Tor – Marius, Inge, Qualle, Kosi, Marco, Lolle, Nils und Jonas auf dem Feld und Tisi von der Bank.

Auswärtsniederlage der 2. Männer in Cottbus am 17.03.2024