„Wie auf dem Basar“

HC Spreewald – SV Jahn Bad Freienwalde 26:27 (12:15)

Die Gäste aus Bad Freienwalde bieten ein klein wenig mehr und erwerben die zwei Punkte in Luckau.

Nach dem Auswärtssieg gegen Finsterwalde erwartete der HC Spreewald den SV Jahn Bad Freienwalde in der Halle „An der Schanze“ in Luckau.

Die Kurstädter, welche überragend in die Saison gestartet waren, konnten den Schwung im Laufe der aktuellen Spielzeit nicht halten. Wie eine „kleine Wundertüte“ geht es für die Bad Freienwalder in der Rückrunde auf und ab. Die Gäste waren dabei mit einem arg dezimierten Kader angereist, welchem es jedoch nicht an Erfahrung und körperlicher Größe fehlte.

Die Gurkentruppe musste erneut auf die Rückraumspieler Danny Fankhänel und Ivo Wähner verletzungs-/ krankheitsbedingt verzichten, was die Optionen deutlich einschränkte. Dafür unterstütze erneut Pascal Würfel den Kader der ersten Männermannschaft.

Die Partie begann ausgeglichen. Beide Mannschaften tasteten sich ab und ließen in der Offensive viele Angriffe liegen. Dabei versuchten die Gäste das Tempo zu verschleppen. So stand es nach 15 gespielten Minuten 6:6 Unentschieden.
Bis zur Pause änderte sich jedoch das Bild. Die Kurstädter legten körperlich in der Abwehr an Härte zu und zwangen den HCS in schwierige Wurfpositionen. Die Verletzung von Kapitän Danilo Wendt spiegelt dies wieder und die Gastgeber gingen in die gestellte Falle hinein.
Leichte Paraden von Gästekeeper Lars Kasper führten zu schnellem Konterspiel der Gäste, auf das der HC nur selten antworten konnte. Folgerichtig führten die Gäste zur Pause 12:15. Zusätzlich machten die Gastgeber es sich selber schwer, indem Manuel Thieke sich mit dem Pausensignal die Rote Karte abholte und die Rückraumoptionen noch weiter einschränkte.

Der Start des zweiten Durchgangs gehörte erneut den Gästen. Wieder gelang es dem HC nicht, dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken, sodass die Kurstädter das Geschehen bestimmten. Bis auf sechs Tore Differenz konnten die Gäste sich somit absetzen (12:18 – 35. Minute, 16:22 – 42. Minute).

Doch die Gurkentruppe kämpfte, kam unter der Verwendung des siebten Feldspielers mehrmals auf ein Tor Differenz zurück. Doch konnten die Spreewälder nie ausgleichen. Immer wenn die Chance auszugleichen gegeben und der HCS auf Schlagdistanz dran war, unterliefen den Gastgebern teils haarsträubende Fehler. So konnte man den SV Jahn Bad Freienwalde, bei dem die Kräfte im Spielverlauf sichtbar schwanden und welche ins „schwimmen“ gerieten, trotz aller Moral, nicht final in Bedrängnis bringen. Am Ende entführen die Gäste die zwei Punkte nicht unverdient und gewinnen mit 26:27.
Die Kurstädter waren ein klein wenig cleverer, waren ein klein wenig zielsicherer und körperlich ein klein wenig härter, sowie konterstärker und lassen konstatierte Gastgeber zurück, bei denen die Probleme mit der Durchschlagskraft im Rückraum wieder offenkundig sichtbar wurden.

Nun bleibt dem HC Spreewald erneut nur das Wunden lecken und neu fokussieren, um in der Rückrunde wieder in die Erfolgsspur zu gelangen. Nach der Osterpause gastiert der MTV Wünsdorf am Sonntag, den 07.04.2024, im Lübbener Blauen Wunder.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Daniel Wegner (beide Tor), Linus Müller (6), Yannick Wimmer, Danilo Wendt (4), Norwin Dommaschk (2), Niclas Gürtler (4), Manuel Thieke (1), Tobias Lubig (3), Leon Schulz, Felix Halkow (1), Tim Fischer (2), Nico Manig, Pascal Würfel (3)

#Gurkentruppe #Verletzungssorgen #NichtCleverGenug #MundAbwischen

#MoralBewiesen