1. Frauen bestätigt grandiose Form der Rückrunde und gewinnt gegen den Tabellen­nachbarn

HC Spreewald – HSG Schlaubetal/Odervorland 32:20 (13:10)

Am vergangenen Samstag fand das letzte Heimspiel unserer 1. Frauen statt. Die HSG Schlaubetal/Odervorland gastierte im Blauen Wunder. Aus den vergangenen Partien gegeneinander wusste man, dass es allzeit enge, aber jederzeit faire Duelle waren, so dass man sich auf ein Handballfest freuen durfte. Das Hinspiel in dieser Saison verlor unsere 1. Frauen noch denkbar knapp mit 27:26, so dass das Team um die Coaches Werner/Wolschke heiß auf eine Revanche war. Zudem befindet sich das Team derzeit in einer bestechenden Form. In der Rückrunde verlor man bislang sportlich lediglich gegen den HV Calau.

Die Partie begann recht ausgeglichen. Bis zur 12. Minute konnte sich keine Mannschaft absetzen (5:5). Danach gelang es unseren Mädels, den Abstand Tor um Tor zu erweitern, so dass in der 25. Minute ein Zwischenstand von 12:8 auf der Anzeigetafel prangte. 2 Minuten später zückten die Schiris dann überraschenderweise eine rote Karte für die Spreewälder Spielmacherin Charline Wolschke. Sie werteten eine Abwehraktion als absichtlichen Treffer im Gesicht. Dies konnten selbst die Gegnerinnen nicht wirklich nachvollziehen, aber zu ändern war es schlussendlich nicht mehr. Das Trainergespann Wolschke/Werner nahm eine Auszeit und strukturierte das Spiel etwas um. Mit einem Spielstand von 13:10 ging es in die Kabinen.

Die Halbzeitpause wurde erneut genutzt, um insbesondere das nun neu sortierte Angriffsspiel zu besprechen. Das von den Coaches ausgelobte Ziel lautete, die 3 Tore Führung zu behaupten und somit die Punkte im Spreewald zu behalten.

Die ersten 5 Minuten nach Wiederanpfiff nutze unsere 1. Frauenmannschaft, um die Führung auf 18:11 auszubauen. Auch danach packte man trotz einiger Umstellungen gut zu in der Abwehr und netzte im Angriff nach schönen Kombinationen bzw. schnellen Kontern munter von allen Positionen ein. So erspielten sich unsere 1. Damen über die Zwischenstände 23:16 (47. Minute) und 29:17 (53. Minute) einen ungefährdeten 32:20 Heimsieg.

Die Vorgabe des Trainerteams wurde also 4-fach erfüllt und die Revanche für das knapp verlorene Hinspiel war geglückt – ein wahrlich gelungenes letztes Heimspiel der Saison 2023/24. Ein besonderer Dank gilt den über die gesamte Saison lautstarken und treuen Fans, die selbst die längsten Auswärtsfahrten nicht scheuten. Ohne euch wäre das ein oder andere Spiel sicher anders ausgegangen!

Nun steht ein spielfreies Wochenende an, bevor unsere Damen ein letztes Mal in dieser Saison in Elsterwerda antreten. Sollte dieses Spiel auch gewonnen werden, beenden unsere Damen die Saison sicher auf dem 4. Platz. Kommt also alle noch einmal mit in den Süden Brandenburgs und peitscht die Mannschaft am 04.05.2024 ab 18 Uhr nach vorn!