1. Frauen­mannschaft holt wichtige Punkte in Ortrand

SV Eintracht Ortrand – HC Spreewald 25:31 (11:17)

Am vergangenen Samstag verschlug es unsere 1. Frauenmannschaft an die südliche Landesgrenze. Nach langer Osterpause stand das Auswärtsspiel gegen den in dieser Saison noch punktlosen SV Eintracht Ortrand auf dem Programm. Das Hinspiel gewann man im heimischen Blauen Wunder souverän mit 26:15. Dennoch war man auf der Hut, allein schon aufgrund des fehlenden Klisters.

Die 1. Halbzeit verlief zunächst ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Das lag aus Spreewälder Sicht insbesondere daran, dass die sonst so starke Abwehr zunächst recht durchlässig war. So zeigte die Anzeigetafel in der 25. Minute ein 11:11. Die letzten 5 Minuten vor der Halbzeitsirene gehörten dann aber unseren Mädels. Mit schnellen Kombinationen setzten sie sich auf 11:17 ab.

Coach Mirko Wolschke appellierte in der Kabine nochmal an die an diesem Tag eher mäßige Abwehr. Ansonsten war das Motto recht einfach und klar: 2 Punkte in den Spreewald mitnehmen, egal wie. Schließlich gilt es, den 4. Tabellenplatz zu sichern!

In der zweiten Halbzeit kam Ortrand noch einmal auf 3 Tore heran (23:26, 52. Minute). Unsere Mädels ließen sich davon jedoch nicht allzu sehr aus der Ruhe bringen und stellten bis zum Abpfiff den 6 Tore Abstand aus Halbzeit 1 wieder her. Entstand 25:31. Ein glanzloses Spiel, in dem die 1. Frauenmannschaft definitiv hinter ihrem eigentlichen Potenzial geblieben ist. Aber auch solche Spiele muss es manchmal geben und solange es, wie in diesem Fall, positiv ausgeht, kann man insbesondere gegenüber dem Trainerteam gut argumentieren mit dem allseits bekannten Spruch „ein gutes Pferd springt eben nur so hoch wie es muss“.

Ein großes Dankeschön geht wie immer an unsere mitgereisten, lautstarken Fans, die das Auswärtsspiel stimmungsmäßig in ein Heimspiel verwandelt haben.

Am kommenden Wochenende muss eine Leistungssteigerung her und die Mannschaft zurück zu alter Form finden, um im letzten Heimspiel der Saison gegen die HSG Schlaubetal-Odervorland zu bestehen. Peitscht die Mannschaft nach vorn und kommt alle am Samstag, 20.04.2024, 16 Uhr, ins Blaue Wunder!