Vizemeister – Erfolg­reicher Saison­­abschluss für die F-Jugend

Am Sonntag bestritt unsere F1 ihr letztes Turnier vor heimischem Publikum. Nach zwei erfolgreichen Spielen gegen Welzow und Doberlug-Kirchhain fand die Siegerehrung der diesjährigen F-Jugendstaffel statt.

Das sonntägliche Handballevent im Lübbener „Blauen Wunder“ war ein echtes Highlight für unseren kompletten Spielerkader, bestehend aus 14 Mädchen und Jungen der F1 des HC Spreewald. Die Aufregung vor dem Turnier war groß, da die Kinder unbedingt ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen wollten.

Bereits im ersten Spiel gegen den direkten Verfolger aus Welzow zeigte die Mannschaft eine konzentrierte und energische Leistung. Im Vergleich zur Vorwoche zeigten unsere jüngsten Spieler, was in ihnen steckt und dass sie intensiv trainiert hatten. Im Angriffsspiel gab es viel Bewegung und unsere Spieler konnten sich erfolgreich freilaufen, präzise Pässe spielen und punktgenau einnetzen. Auch das Defensivspiel funktionierte hervorragend. Die Gegner wurden eng manngedeckt und unsere Spieler verstellten den freien Raum zum Tor. Selbst wenn die Welzower der Manndeckung entkommen konnten, halfen sich unsere Kinder gegenseitig und verhinderten den Torwurf. Auch unser Schlussmann konnte sich ein ums andere Mal auszeichnen seine Klasse unter Beweis stellen. Dank des großen Einsatzes konnte das Spiel mit 14:7 gewonnen werden, was mit dem ersten „Spreewälder Gurken Tanz“ des Tages gebührend gefeiert wurde.

In der zweiten Begegnung gegen Doberlug-Kirchhain nahm unsere Mannschaft zunächst etwas Tempo heraus, fand aber im Laufe des Spiels zu ihrer gewohnten Stärke zurück und gewann auch diese Partie souverän mit 15:9. In beiden Spielen konnten sich alle Kinder noch einmal für einen erfolgreichen Saisonabschluss einbringen.

Da die Mehrheit unserer Spieler in der kommenden Saison in die E-Jugend wechselt, war dies für viele das letzte Punktspiel auf halbem Feld und mit reduzierter Spielerzahl von 5 gegen 5. Wenn man auf das erste Turnier vor 1,5 Jahren zurückblickt, ist der Fortschritt beeindruckend. Neben den vielen Regeln und Linien, die es zu beachten gilt, beherrschen unsere Spieler mittlerweile auch das Umschaltspiel von Angriff und Abwehr, das Freilaufen, die Manndeckung sowie Schlag- und Sprungwürfe. Wir sind stolz auf diese Entwicklung und freuen uns auf die kommenden Jahre.

Ein herzlicher Dank geht an die vielen Organisatoren des Heimspieltages und an die tolle Unterstützung von den Zuschauerrängen.

Die Vizemeister sind: Karl, Karlotta, Elisa, Erik, Nick, Emma, Clara, Pepe, Richard, Esther, Arvid, Emil, Leon, Jannis