3, 2, 1 – 3. Platz für die 2. Frauen in ihrer 1. Saison

Seit der Saison 2023/24 treten beim HC Spreewald zwei Frauenmannschaften im Spielbetrieb an. Die 2. Frauen sind eine bunte Mischung bestehend aus einigen A-Jugendlichen und Ü20-Spielerinnen. Neu ist auch der eher unübliche Spielmodus im Erwachsenenbereich, in dem die 2. Frauen angetreten sind – eine Kreisliga mit nur 4 Teams und somit 3 Spielen gegen jede Mannschaft. Vorwegnehmen kann man sagen, dass es eine erste Saison mit Höhen und Tiefen war, die wir aber dennoch mit dem 3. Tabellenplatz abschließen konnten. Der Grundstein für weitere Saisons als HCS Frauen II ist somit gelegt.

Im ersten Spiel ging es direkt gegen die späteren Meisterinnen aus Doberlug-Kirchhain. Aus der Jugendzeit wussten wir noch, dass DoKi stets ein unangenehmer und schneller Gegner ist. Leider mussten wir das auch in allen drei Spielen feststellen. Besonders bei den Auswärtsspielen hatten wir unsere Schwierigkeiten und haben erst in den zweiten Hälften mehr Tore geschossen. Im Heimspiel haben wir die ersten 20 Minuten gut mitgehalten, aber dann sind uns die Gegnerinnen doch mit ihren schnellen Kontern überlegen gewesen.

Nach einem Monat ohne Spiel sollte Anfang November der erste Heimsieg im ersten Heimspiel her. Die Gegnerinnen aus Finsterwalde sind eine ebenso neue und bunt gemischte Truppe wie wir. Zu Beginn aller 3 Spiele konnte sich keine der Mannschaften richtig absetzen. Es blieb stets bis kurz vor Schluss spannend, zum Glück aber immer mit dem besseren Ende und dem ersten Heimsieg für unser Team.
Die Kurstädterinnen aus Bad Liebenwerda waren unsere letzten Gegnerinnen der Kreisliga. Analog zu den Auswärtsspielen in Doberlug starteten wir auch in BaLi schlecht in beide Partien und verbesserten uns erst nach der Halbzeitpause. Im Heimspiel zeigten wir jedoch unsere wohl beste spielerische Leistung der Saison. Auch wenn wir schlussendlich trotzdem mit 5 Toren verloren, wäre ein Sieg oder zumindest ein Remis aufgrund einer Aufholjagd mit schöner Kombis und sicherer Abwehr vor allem in der 2. Hälfte verdient gewesen. Definitiv ein Spiel, auf das sich in Zukunft aufbauen lässt und Lust auf mehr macht!

Um ein Fazit der Saison zu ziehen, nutzen wir die sogenannte Sandwich-Methode, um unsere Höhen und Tiefen, die wir eingangs erwähnt haben, darzustellen:
Der größte Highlight neben dem dritten Platz ist auf jeden Fall unser Teamgeist. Die meisten Spielerinnen kannten sich vor dieser Saison kaum, aber mit jeder Einheit und jedem Spiel sind wir enger zusammengewachsen. Auch wenn wir uns teilweise geschlagen geben mussten, haben wir nie die Freude am Spielen miteinander und im Training verloren. Wir haben uns in allen Spielen im Rahmen unserer Möglichkeiten zurückgekämpft und trotzdem einige tolle Aktionen gezeigt. Vor allem unsere Abwehr hat dafür gesorgt, dass die Gegnerinnen nicht immer all zu leicht vor unser Tor kamen.
Um ein Spiel zu gewinnen, gehört es aber logischerweise dazu, mehr Tore zu erzielen als die Gegner. An diesem Punkt besteht unser wohl größtes Problem – unvorbereitete und ungenaue Würfe sollen in der kommenden Saison der Vergangenheit angehören. Doch auch unsere Kondition und Schnelligkeit verließ uns oftmals schneller als uns lieb war.
Um etwas positives zum Abschluss zu berichten, gilt es einen Blick in die Torschützenliste zu werfen. Jede der Feldspielerinnen hat sich mit mindestens einem Tor eingetragen, was nicht jeder Mannschaft der Liga gelungen ist.

Nach einem Monat Trainingspause starten wir jetzt schon wieder durch, um uns auf die neue Saison vorzubereiten. Unseren Problemen und Defiziten sind wir uns mehr als bewusst und wollen diese nun gezielt verbessern. Um unseren Teamgeist weiterhin zu stärken, nehmen wir Anfang Juni am Handballturnier in Radeberg teil und läuten die neue Saison gebührend ein.

Zum Abschluss möchten wir uns noch einmal bei unseren Fans – insbesondere den Familien und Freunden für ihre Unterstützung bei allen Spielen, unserem Physio Justyn sowie unseren Sponsoren für die Trikots bedanken!
Wir freuen uns schon auf die neue Saison und unsere neuen Gegnerinnen! Wir würden uns freuen, wenn ihr Fans uns auch in der kommenden Saison wieder so toll unterstützt wie in der vergangenen Spielzeit.