Mit der Old Guard gegen den Abstieg

HC Spreewald – SV Eberswalde 24:24 (9:13)

Innerhalb von nur einer Woche hat sich für den HC Spreewald im Abstiegskampf alles geändert.
Aber was war nur passiert?!
Nach der Reibe im Derby gegen die TSG Lübbenau schauten alle verwundert die Woche in die NuLiga.
Plus 2 Punkte für den HC Spreewald nach einer unnötigen Unachtsamkeit der TSG, welche einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatte, verbesserten das Punktekonto der Gurkentruppe.

Somit hatte man den Klassenerhalt im Heimspiel gegen den SV Eberswalde selber in der Hand. Doch hierzu hieß es den Fokus dennoch voll auf die Partie zu halten, um die benötigten Punkte im heimischen Blauen Wunder zu gewinnen.

Nach einer sehr intensiven Trainingswoche als Reaktion auf die Leistung die Woche zuvor, trotz der feiertagsbedingten Verlegung des Trainings auf den Freitag und der Reaktivierung der Rentnerriege um Pascal Freund, Nils Werner und Christian Dressel, war man gut auf den kommenden Gegner vorbereitet.

Zumal man vor den Gästen aus dem Barnim gewarnt war. Waren die Zoostädter in letzter Zeit doch sehr erfolgreich unterwegs und konnten selbst auswärts bei der HSG Ahrensdorf/ Schenkenhorst bestehen und beide Punkte entführen.

Entgegen der guten Vorbereitung, kam die Gurkentruppe im gut gefüllten und lautstarken Wohnzimmer schlecht in die Begegnung. Zu sehr rannte man den Aktionen der Gäste hinterher, sodass diese mit wenigen Fehlern den ersten Durchgang dominierten.
Im Angriff ließen die Gastgeber zu viel liegen und reagierten in der Defensive hauptsächlich auf clever spielende und von ihrem Spielermacher Max Winkler geführte Gäste. So kam man nicht über die Zwischenstände von 6:8 (13. Minute), 7:10 (19. Minute) und 8:12 (25. Minute) bis zum Halbzeitstand von 9:13 in der Pause an den SV Eberswalde heran.

Eine Umstellung der Abwehr auf Manndeckung gegen den Mittelmann der Gäste zeigte Wirkung. Die Gastgeber nahmen den Kampf an und die Verfolgung auf.
In der Offensive mit der alten Garde und mehr Wurfkraft aus der Ferne kommt man in der 48. Minute beim Stand von 18:18 zum ersten Ausgleich und 3 Minuten später durch Tobias Lubig zur ersten Führung beim Stand von 20:19. Den Schwung mitnehmend, konnte sich die Gurkentruppe auf 23:20 absetzen und sah sich bereits auf der Siegerstrasse.
Leider ohne die Rechnung mit weiter kämpfenden Gästen zu machen. Am Ende gehen beide Teams leistungsgerecht 24:24 auseinander.

Kein Team kann sich bei dem Verlauf als Sieger sehen. Die Gäste, zwischenzeitlich mit 6 Toren führend, konnten ihre Leistung aus der ersten Halbzeit nicht final bestätigen und die Gurkentruppe mit großer Moral und Leidenschaft kämpfend, kann ihre Führung von drei Toren bei 5 zu spielenden Minuten auch nicht veredeln.

Somit bleibt ein angemessenes Unentschieden, was die Gurkentruppe einen riesigen Schritt Richtung Klassenerhalt führt.

Die Gäste müssen hoffen, das der HCS kommende Woche Samstag im nachzuholenden letzten Heimspiel der Saison gegen den HC Bad Liebenwerda Punkten kann, sonst ist der Abstieg der Gäste in greifbarer Nähe.

Die erste Männermannschaft des HCS bedankt sich bei den zahlreichen und lautstarken Fans, welche die schwierige Partie zum wichtigen Punktgewinn begleiteten.
Weitere Danksagungen gehören Hallensprecher Spreewaldmoderator Martin Würfel für den guten Support, den reaktivierten Christian Dressel (wir hoffen der Bizeps hat gehalten), Nils Werner (welcher den Muskelkater des Jahres nach einer intensiven Freitagseinheit kompensieren musste), sowie Wurfmaschine Pascal Freund (welcher mit coolem Köpfchen trotz üppiger Mähne als Antreiber glänzte).

Der Fokus geht nun voll auf den HCBL, welcher am Samstag, den 18.05.2024 um 18:00 Uhr im Lübbener Blauen Wunder gastiert.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Daniel Wegner (beide Tor), Linus Müller (2), Pascal Freund (3), Ivo Wähner, Nils Werner (5), Norwin Dommaschk (5), Niclas Gürtler (1), Manuel Thieke, Tobias Lubig (3), Felix Halkow (1), Christian Dressel, Tim Fischer (1), Pascal Würfel (3)

#Comeback #Klassenerhalt #FightUntilTheEnd #OldGuard #MasseMitKlasse #GreatFanSupport #MoralBewiesen #Beissen #91InDieEistonne #LinusBekommtDiePalme #Gurkentruppe #Leistungsgerecht

FK