Wenn es um Nichts mehr geht, geht gar nichts mehr

VfL Potsdam II – HC Spreewald 30:18 (16:9)

Zum letzten Spieltag der Brandenburgligasaison 23/24 ging es für den HC Spreewald auswärts zum VfL Potsdam II. Gegen die wiedererstarkten Landeshauptstädter, welche eine sehr gute Rückrunde hingelegt haben, ging es für die Gurkentruppe nur um die „goldene Ananas“. War man vor dem Spiel doch bereits vor dem Abstieg gesichert.

Dies spiegelte sich auch im personellen Bild der durch Trainerin Svjetlana Kresovic trainierten Gurkentruppe wieder. Lediglich 6 gesunde Feldspieler und zwei Torhüter, sowie drei angeschlagene/ verletze Spieler bildeten das letzte Aufgebot des Jahres.

Die Taktik den Ball lange zu halten und das Spiel zu verzögern sollte sich in der Anfangsphase auszahlen. Bis zum Stand von 6:6 (17. Minute) waren die Spreewälder mit den Potsdamern auf Augenhöhe. Viele technische Fehler im Spiel der Gastgeber, welche an dem Tag in eigener, fremder Halle ohne Harz antreten durften, sowie Ballbesitzhandball à la Pep Guardiola, ermöglichten den Zwischenstand.

Danach sorgten die Hausherrn jedoch schnell für klare Kräfteverhältnisse. Mit zunehmender Spieldauer ließ die Kraft und die Konzentration der Gäste nach und die Potsdamer liefen davon. Angetrieben von ihrem besten Werfer Jacob Morawe (9 Treffer) zogen die Gastgeber zur Pause bereits auf 16:9 weg. Positiv bleibt dabei das „kleine Comeback“ von Kapitän Danilo Wendt, welcher für einen Siebenmetertreffer auf die Platte zurückkehren konnte, um seine 90 Saisontore voll zu machen.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich der ersten. Spielte man eine Weile anfangs noch mit, zogen die Gastgeber im Laufe der Partie immer weiter die Fäden und gewinnen am Ende vollkommen verdient mit 30:18 gegen nicht aufgebende, aber handballerisch und personell limitierte Gäste.

Linus Müller war mit 7 Treffern bester Werfer der Spreewälder und konnte sich damit gebührend verabschieden.

Es folgt nun die spielfreie Zeit, in der sich alle angeschlagenen Spieler einmal auskurieren können und Kräfte für die neue Saison 24/25 gesammelt werden. Die Gurkentruppe wünscht allen Freunden des gepflegten Ballspiels, allen Fans und Sponsoren, allen Schiedsrichtern und Gegnern eine erholsame und gesunde Sommerpause, dass man sich kommendes Jahr auf der Platte wieder gegenüberstehen kann.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Daniel Wegner (beide Tor), Linus Müller (7), Danilo Wendt (1), Ivo Wähner (1), Norwin Dommaschk (3), Manuel Thieke, Tobias Lubig (2), Felix Halkow, Tim Fischer, Nico Manig (4)

#Gurkentruppe #SaisonGeschafft #Auskurieren #DieLaufschuheWartenSchon #MalleHits #ComebackDesKapitäns #ScheisseAmSchuh #KeinHandballOhneKlister

#Minikader #HauptsacheGesund

#Ballsuche #PepSeiDank