Werners Weltauswahl

Nils bat seine Mitspieler einige (liebe) Worte über ihn zu verfassen.

Teamvorstellung

Glenn Nietzel

Stationen:
ESV Frankfurt / Oder
LHC Cottbus
HSV Insel Usedom
LHC Cottbus

Glenn sagt über Nils:
Nils alias „Kutte“ war für mich schon in der Jugend ein sehr bewundernswerter Spieler. Ich habe in meiner ganzen Laufbahn nicht annähernd so einen kompakten Rechtshänder auf der Rechtsaußen Position gesehen, der auch gleichzeitig solch ein Torgarant war. Durch seine kompakte aber gleichzeitig spritzige Körperstruktur, war er trotzdem sehr individuell auf sämtlichen Positionen einsetzbar. Ich ziehe meinen Hut vor seiner langen Karriere und wünsche ihm für die Zukunft in allen Bereichen nur das Beste.

Stefan Richter

Stationen:
USV Cottbus
LHC Cottbus
TSG Lübbenau 63

Stefan sagt über Nils:
Mit Kutte habe ich die Schulbank auf der Sportschule gedrückt. Als ich zur TSG gewechselt bin, sahen wir uns regelmäßig auf der Platte in heiß geführten Derbys wieder. Nils hat sich in Lübben zu einem Topspieler entwickelt und der Handball in der Region wird ihn vermissen!

Peter Melzer

Stationen als Spieler:
SC DHfK Leipzig (1. Liga)
SC Dynamo Berlin
Lok RAW Cottbus
25x Juniorennationalmannschaft

Stationen als Trainer:
Lok RAW Cottbus (1. und 2. Liga)
USV Cottbus
BVB 49 Berlin (Frauen)
1. VfL Potsdam

Peter sagt über Nils:
Wie viele der starken 90/91 Jahrgänge nutzte Nils die hohe Qualität des Trainings an der Sportschule für seine spätere sportliche Laufbahn. Einige Mitschüler spielten in der 1. Männer des LHC Cottbus. Nils entwickelte sich in seinem Heimatverein schnell vom normalen Mitspieler zu einem Vorbild und absoluten Führungsspieler weiter. Starke Leistung!

Ronny Eckert

Stationen:
SV Lok Schleife
NSG Dresden 2000+
LHC Cottbus
LHV Hoyerswerda

Ronny sagt über Nils:
Für mich war Nils in der Jugend schon einer der komplettesten Spieler. Starker Wurf, überragende Übersicht und ein cleverer Spieler. Ich gratuliere ihm zu seiner langen Karriere und wünsche ihm viel Erfolg nach der aktiven Zeit.

Johannes Trupp

Stationen:
JSG Uelzen
LHC Cottbus
HC Empor Rostock
Stralsunder HV
Doberaner SV

Johannes sagt über Nils:
Als ich in Cottbus ankam, war dieser charmante junge Mann einer der Menschen, die mir den Start auf der Sportschule erleichterten: humorvolle Sprüche und eine unwiderstehliche Lache – i love it. Nicht zuletzt war er es, der mir den Kosenamen „Joey“ verpasste (selbst meine Mutter nennt mich mittlerweile so).

Marcus Meier

Stationen:
LHC Cottbus

Marcus sagt über Nils:
Nils ist stets ein sympathischer und offener Typ. Die Zeit mit ihm an der Sportschule war einzigartig. Sein Gegenspieler wollte man allerdings selten sein. Mit seinen einzigartigen Hüftwürfen brachte er stets Abwehr und Torhüter zur Verzweiflung.
Am berüchtigtsten waren jedoch seine „Pieke-Schnellschüsse“ und die „Nippel-Dreher“.
Die Schüsse entwickelten innerhalb von Millisekunden ein unfassbares Tempo und schlugen unhaltbar im Tor ein. Bei den „N-Drehern“ schossen dir sofort die Tränen in die Augen. 😉
Hab einen tollen Abschluss und für dich und deine Familie wünsche ich dir nur das Beste!!!

Robert Takev

Stationen:
USV Cottbus
LHC Cottbus
Vfl Potsdam
LHC Cottbus

Robert sagt über Nils:
Lieber Nils, ich sage Glückwunsch. Glückwunsch für deine einzigartige Karriere in der du nicht nur im Spreewald, sondern über die Region hinaus deine Spuren hinterlassen hast!
In meinen Augen prägte kein anderer Spieler mit seiner Loyalität und Hingabe den Handball im Spreewald! Sei stolz auf das Geleistete! All die Tore, Siege, Meisterschaften, aber auch Niederlagen, Tränen und Blessuren der Jahre! Dies kann dir keiner nehmen und ich fühle mich geehrt, einen Teil deiner Karriere als Mitspieler begleitet zu haben! Unvergessen werden für mich all die Duelle zu Oberligazeiten bleiben! Dein Markenzeichen waren stets deine berühmten Hüftgranaten durch die noch so kleinste Lücke der Abwehr, welche zu oft den Weg ins Tor gefunden haben! Die Gegner können sich nun glücklich schätzen, dass man nicht mehr dieses besondere Auge auf den Werner werfen muss! Nils, für die Zukunft wünsche ich dir nun ganz viel Freude und Spaß mit deiner Familie! Chapeau für deine Karriere mein Freund!
Dein Takko

Markus Wieland

Stationen:
1. SV Eberswalde
LHC Cottbus

Markus sagt über Nils:
Kutte mein Freund. Viele Jahre haben wir uns zusammen auf der Sportschule lieben und schätzen gelernt. Handballerisch schon immer Weltklasse aber vor allem menschlich Champions League. Ich wünsche dir mit der neu gewonnen Zeit ganz viel Spaß mit deiner Familie. Tolle Karriere, mein Freund.

Ronny Oelke

Stationen:
USV Cottbus
LHC Cottbus
TSG Lübbenau 63

Ronny sagt über Nils:
Respekt, Fairness und Leidenschaft standen für Nils immer an erster Stelle. Dieses Benefiz-Spiel sagt eigentlich alles über seinen Charakter aus. Ich freue mich über die Nominierung in seine Weltauswahl und wünsche Nils für seine weitere Zukunft alles Gute! 🙂

Matthias Henow

Stationen:
USV Cottbus
LHC Cottbus
HC Spreewald
LHC Cottbus
Grünheider SV

Matze sagt über Nils:
Eine Galionsfigur beendet seine aktive Karriere. Nils hat über viele Jahre hinweg das Gesicht des HC Spreewald geprägt. Nach der gemeinsamen Zeit auf der Sportschule hatte ich in der Saison 2010/2011 das Vergnügen, mit Ihm Männerbereich zu spielen. Egal ob auf oder abseits des Spielfeldes, Nils war stets ein Athlet, der mit Leidenschaft, Integrität, unermüdlichen Einsatz und Teamgeist inspirierte. Ich bin mir sicher, dass er als Trainer sein umfassendes Know-how und seine Erfahrung weitergeben wird. Dafür wünsche ihm nur das Beste.

Lukas Baase

Stationen:
LHC Cottbus
LHV Hoyerswerda
ESV Lok Pirna
HVO Cunewalde

Lukas sagt über Nils:
Unser „Kutte“ wie wir ihn immer liebevoll genannt haben, war schon damals einer der sympathischsten Mitspieler, mit denen ich zusammen spielen durfte… Ein ganz feiner Mensch mit dem gewissen Hang zur Selbstdarstellung und Dramaturgie auf der Platte!!
Unvergessen unsere legendäre Internatszeit bei Frau Fährmann mit den beiden gegenüberliegenden Zimmern… da wurde schon auch mal das große Geschäft mit Türen offen abgehalten, um sich über den Flur mit blöden Sprüchen die Zeit zu versüßen… alle anderen Anekdoten bleiben selbstverständlich unter Verschluss…
Kutte, ich wünsche dir persönlich auf deinem weiteren Lebensweg das allerbeste und viele gute Menschen um dich herum!!
Bleib am besten einfach so wie ich „menschlich Champions League“ 😜😎

Phillip Barsties

Stationen:
SV Blau-Weiß Petershagen Eggersdorf
LHC Cottbus
1. VfL Potsdam
HSC Coburg

Phillip sagt über Nils:
Nils, alias Kutte, blieb mir auf dem Handballfeld, als Dampframme im Gedächtnis.
Ein robuster und loyaler Spieler, der immer für sein Team einstand.
Neben dem Handballfeld war er einer der größten Clowns, wenn es darum ging, geistigen Dünn… von sich zu geben. Immer einen kessen Spruch auf den Lippen und jeder musste aufpassen, was er sagt. Denn, wenn Kutte in der Nähe war, wurde alles Gesagte auf die Goldwaage gelegt. Da sind einige schöne Erinnerungen geblieben.

Eric Kozlowski

Stationen:
LHC Cottbus

Eric sagt über Nils:
Nils und ich waren zu Schulzeiten auf der Sportschule sehr gut befreundet. Wir tauschten uns damals viel über Wrestling aus und machten ein paar Aktionen sogar nach. Auch Silvester verbrachten wir 2-mal zusammen. Handballerisch musste man als Gegner ständig den Wurf, oftmals aus dem Nichts, sehr ernst nehmen. Da sind einige großartige Duelle mit dem HCS entstanden. Glückwunsch zu einer langen und erfolgreichen Karriere als Identifikationsfigur vom HC Spreewald. Treibe nun hinter den Kulissen den Verein zu Höchstleistungen!!!

Florian Kleindienst

Stationen:
SG Vetschau 92
SV Calau 1926
LHC Cottbus
HC Spreewald

Florian sagt über Nils:
Ich kenne Nils bereits aus Zeiten vor der Sportschule. Uns verbinden fast 20 gemeinsame Jahre und die Laufgruppe Sonnenschein.
Ich verliere nicht nur einen super Mitspieler, Teamplayer und Kapitän, sondern auch einen guten Freund.

Philip Mallon

Stationen:
LHV Hoyerswerda
USV Cottbus
LHC Cottbus
HSG Marne/ Brunsbüttel

Philip sagt über Nils:
Nils war in meiner Jugend ein Spieler, der immer für einen Scherz auf und neben der Platte zu haben war. Dies zeigte er auch zeitweise durch kuriose Pässe an den Kreis 🤣. Ich hoffe, du kannst dir deinen Schalk weiterhin bewahren.

Tom Griebsch

Stationen:
SC Trebbin
LHC Cottbus
Füchse Berlin
BFC Preußen Berlin
Grünheider SV

Tom sagt über Nils:
Nils und ich waren Klassenkameraden an der Lausitzer Sportschule in Cottbus und im Internat „ständig“ in unmittelbarer Umgebung. Vor allem die vielen Klassenarbeiten, für die wir „gelernt“ hatten oder sämtliche Testungen von Computerspielen fallen mir da sofort ein.
Da sind/ waren dann natürlich die Spiele gegeneinander immer wieder Highlights, auch weil es in der Kabine immer wieder heißen sollte, „…auf Nils Werner müssen wir aufpassen, der kann was…“
Ich wünsche Nils alles Gute für die Zukunft und meinen Glückwunsch zu seiner handballerischen Karriere.

Benjamin Fiedler

Stationen:
LHC Cottbus

Benjamin sagt über Nils:
Nils war schon immer ein sehr guter Teamspieler und hatte im Trainingslager nach den Ausdauerläufen immer noch ein offenes Ohr und einen lustigen Spruch auf Lager. Nils wird ein Verlust für den Handball und die Region sein. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und bleib so wie du bist.

Chris Genilke

Stationen:
HC Cottbus
LHC Cottbus
BFC Preußen Berlin
Füchse Berlin
Oranienburger HC
Grünheider SV

Christoph sagt über Nils:
Ich habe Nils während unserer gemeinsamen Zeit auf der Sportschule als immer gut gelaunten Typen, der stets einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, kennengelernt. Auf dem Handballfeld konnte man sehen, dass er das Spiel verstanden hat und seine Unterarmkeule war überall gefürchtet. Herzlichen Glückwunsch Nils zu deiner Karriere auf dem Feld und alles Gute und viel Spaß für alles was danach kommt.

Sascha Fink

Stationen:
SV Eberswalde
LHC Cottbus
HC Spreewald
SG Rotation Prenzlauer Berg
MTV Altlandsberg
BTV 1850 Berlin

Sascha sagt über Nils:
Nils, alias Kutte, war für mich stets eine Brechstange.
Wenn etwas im Spiel nicht lief, kam Nils mit seiner enormen körperlichen Präsenz und lieferte ab!
Abseits des Spielfelds teilten wir uns ein paar Jahre eine Wohnung im Internat der Sportschule. Nils war mit Abstand der lustigste Spieler im Team, immer einen lockeren Spruch auf Lager und viele Lachanfälle waren garantiert.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft, bleib so dufte!

Tobias Sieber

Stationen:
LHC Cottbus
LHV Hoyerswerda

Tobi sagt über Nils:
Zum Handball wurde schon viel gesagt. Ich möchte ein paar Worte über Nils als Freund schreiben. Entspannte Gespräche mit Nils waren immer möglich, einfach ein sympathischer und ehrlicher Typ. Er hatte stets ein offenes Ohr und zum Lachen gab es auch eine Menge. Bleib als Familienmensch und Freund, wie du bist.

Alexander Canbek

Stationen:
LHV Hoyerswerda
LHC Cottbus
LHV Hoyerswerda

Alexander sagt über Nils:
Mit Nils lernte ich einen sehr vielseitig einsetzbaren Handballspieler kennen. Von jeder Position strahlte er eine enorme Torgefahr aus und sein Hüftwurf war eine richtige Waffe. Es war mir eine Ehre ein Teil deiner handballerischen Laufbahn miterlebt zu haben. Ich wünsche dir für deinen Handball-Ruhestand alles Gute.

Leroy Fleischer

Stationen:
TSV Chemie Premnitz
LHC Cottbus
SV 63 Brandenburg-West
HC Neuruppin
SV 63 Brandenburg-West

Leroy sagt über Nils:
Nils, alias Kutte, war einer der lustigsten Menschen, die ich kennenlernen durfte und zudem noch ein sehr guter Handballer. Er hatte damals in der Jugend schon sehr viel Power, war schwer zu halten, hatte einen starken Wurf und ein tolles Auge für seine Mitspieler. Nur beim Belohnungsfußball konnte er den Ball nie abspielen. ;-D HAHAHAHA
Ich gratuliere ihm zu seiner langen Karriere, wünsche ihm viel Erfolg und alles erdenklich Gute für die Laufbahn nach der aktiven Zeit.


Zur Teamvorstellung von Qualles Dream Team geht es hier: